Warum ihre Gedanken nicht die Realität sind

Warum Ihre Gedanken nicht die Realität sind

 

Vielleicht denken oder sagen sie jetzt: „Das stimmt doch gar nicht. Meine Gedanken sind doch real, ich denke sie doch. Sie kommen aus mir heraus. Also sind sie real.“

 

Ja mit diesen Aussagen sitzt fast jeder Patient in meiner Praxis. Und nicht nur da. Die meisten Menschen, die ich treffe, sind genau dieser Meinung, wie ich es oben beschrieben habe.

 

Um mit diesem Glaubenssatz aufzuräumen, möchte als allererstes Mal den Begriff „real“ mit ihnen definieren. Was ist denn real? Real ist, dass sie jetzt irgendwo an ihrem PC sitzen oder ihr Handy in der Hand haben und diesen Text hier lesen. Sie können jetzt in dem Moment, indem sie das lesen vermutlich spüren, wie sie sitzen oder stehen. Richtig? Gut. Das ist real.

 

 

Rosarote Elefanten

 

Jetzt schließen sie einmal ihre Augen für 10 Sekunden und stellen sich einen rosaroten Elefanten vor, der vor ihnen steht, ….

 

Gut, wenn sie jetzt die Augen öffnen, steht der rosarote Elefant vor ihnen? Ich gehe stark davon aus, dass dem nicht so ist. Aber sie haben mir eben bestätigt, dass ihre Gedanken real sind. Wieso steht der Elefant jetzt nicht vor ihnen?

 

Ein weiteres Beispiel: Sie kommen morgens auf die Arbeit und ihr Kollege/ihre Kollegin schaut heute nicht einmal auf und das „Guten Morgen“ kommt eher genervt rüber. Nun denken sie vielleicht: „was habe ich ihr denn jetzt wieder getan?“ Nun meine Frage: „Ist der Gedanke real?“ Antwort: Nein ist er nicht. Denn es kann ja auch sein, dass sie einfach schlecht geschlafen hat, oder sie krank ist oder, oder, oder…

 

Noch ein Beispiel: Schauen sie sich das Foto oben an. Ein herrliches Bild, oder? Schließen sie ihre Augen wieder für 10 Sekunden und stellen sie sich vor, sie liegen in diesem Liegestuhl auf 2000m Höhe und lassen sich die Sonne in ihr Gesicht scheinen.

 

Augen wieder öffnen. Hallo, schön, dass sie wieder hier sind:-) Sie waren nur in ihren Gedanken auf dem Berg, stimmts? Also waren die Gedanken nicht real, denn sie sind die ganze Zeit an dem Ort gesessen oder gestanden, wo sie sich beim Lesen dieses Artikels befunden haben.

 

Sie sehen die Gedanken sind nicht real. Sie entstehen nur in uns.

 

Gedanken sind nicht die Realität

 

  1. Real ist das, was sie hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen können. Nicht mehr und nicht weniger!
  2. Real ist das was im Hier und jetzt passiert. Nicht das, was in der Zukunft noch passieren wird und auch nicht was in der Vergangenheit schon geschehen ist.
  3. Realität ist immer da, wo ihr Körper ist. Wir können mit unseren Gedanken in die Vergangenheit gehen und uns an unseren Erinnerungen freuen oder unter dem Erlebten leiden. Oder wir können mit den Gedanken in die Zukunft gehen und uns Angstgedanken machen über Dinge, die noch gar nicht geschehen sind oder vielleicht auch freuen auf das was kommt. Aber sind diese Gedanken real? Nein, denn ihr Körper ist im Hier und jetzt und das ist real. Also alles, was sie jetzt in diesem Moment nicht hören, sehen, fühlen, schmecken, riechen können ist nicht real.
  4. Es ist lediglich ein GEDANKE! (siehe oben das Beispiel mit dem rosaroten Elefanten).
  5. Und noch eine wichtige Information: Alles, was sie denken ist intim/privat. Keiner kann in ihren Kopf hineinschauen und ihre Gedanken lesen. Sie können niemanden diesen Gedanken zeigen. Somit ist er nicht real.

Das zu verstehen ist nicht ganz einfach, Dafür braucht es etwas Zeit, etwas Bewusstheit und regelmäßiges Üben. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. Denn wenn sie verstanden haben, dass ihre Gedanken nicht die Realität sind, dann können sie im nächsten Schritt überlegen, wie sie diesen Gedanken verändern wollen. Denn sie selbst entscheiden, wie und was sie denken und wie sie sich mit dem Gedanken fühlen wollen. Unsere Gedanken sind im Gegensatz zur Realität veränderbar.

 

Es lohnt sich! Bleiben sie dran am Wichtigen und Richtigen.

 

Ihre Andrea Kistenich von Praxis Lebensquell

 

 

Kommentare: 8
  • #8

    Andrea Kistenich (Mittwoch, 06 September 2023 15:12)

    Lieber Marcus,
    es ist richtig, dass wir denken. Das heißt, dass wir Gedanken haben ist eine Realität. Das heißt aber nicht, dass der Gedanke, den ich denke die Realität ist. Wir müssen gut unterscheiden lernen zwischen einer Tatsache, einem Gedanken/der Bewertung einer Tatsache und dem daraus resultierenden Gefühl.

    Wenn Person A eine Tatsache bewertet und somit einen Gedanken dazu hat, bewerten Person B,C,D,...ein und dieselbe Tatsache anders. Was ist dann real? Real ist nur etwas, was ich zu 100% beweisen kann.

    Alle Gefühle resultieren aus unseren ganz eigenen Bewertungen/Gedanken. Ergo sind meine Gefühle nicht die Realität, denn wenn ich den Gedanken/die Bewertung verändere verändert sich auch mein Gefühl dazu.

    Das heißt im Umkehrschluss, ich persönlich entscheide mich für den positiveren Gedanken, denn das kann ich selbst beeinflussen. Ich muss mir lediglich meiner Gedanken bewusst sein/werden. Es ist vielleicht auch nicht die Realität, aber ich fühle mich besser. Real ist lediglich das was passiert oder was ich anfassen/beweisen kann. Was ich daraus mache ist und bleibt meine ganz eigene Handlung/Bewertung.

    Und ich habe mich entschieden mich gut zu fühlen. Also nehme ich eine wertfreie Haltung ein und entscheide mich ganz bewusst für eine positiver Bewertung der Tatsachen.

    Viel Erfolg auf Ihrem Weg.

  • #7

    Marcus (Freitag, 13 Januar 2023 11:58)

    Der Gedanke an sich ist real, er existiert, alle Menschen denken, darüber sind wir uns wohl einig. Es ist nur so, dass der Inhalt des Gedachten nicht notwendig der Wirklichkeit entspricht.

  • #6

    Marvin (Samstag, 20 März 2021 09:41)

    Hab den Artikel gerade zu jemanden weitergeschickt der gerade leider auf diesen "deine Gedanken formen die Realität" Schwachsinn hereingefallen ist. "Ich denke und fühle mich reich, also muss sich die Realität bald dem anpassen" Ich hoffe das kann die Augen öffnen.

    LG

  • #5

    Hans-Werner Hammen (Sonntag, 31 Januar 2021 13:27)

    Ich stimme mit Ihrer Behauptung überein. Ein Gedanke, den gibt es nicht - er wird von etwas DAS (es) gibt, nur ge-geben. Der Gedanke per se - an und für sich, als solcher, höchst-selbst existiert nicht. Er ist "imaginär-nicht-kausal", kurz: "Epiphaenomenal". Er wird von/über Existierendes lediglich hervorgerufen. Jedes abstrakte Objekt ist - an und fütrtr sich, als solches, höchst-selbst - ein Gedanke. Sogar die von/über reale Objekte sehr praezise er-messbaren Eigenschaften in der Sprache der Physik, sowie alle Gesetze, sowie alle von dem Kosmos er-messen und behauptet wordenen Götter sind epiphaenomenal.

  • #4

    Nicolas (Mittwoch, 20 Januar 2021 17:46)

    Man könnte ja aber auch damit argumentieren, dass Gedanken ein biologischer Prozess und damit real sind.

  • #3

    Andrea Kistenich (Freitag, 10 April 2020 16:56)

    Vielen Dank liebe Rebekka und liebe Merve. Es freut mich, wenn ich Ihnen mit diesem kleinen Beitrag helfen konnte den nötigen Perspektivwechsel zu bekommen und ihren Gedanken nicht alles zu 100 % zu glauben. Denn das erzeugt das meiste Leid, den größten Schmerz und das größte Drama. Es ist immer wieder wichtig sich klar zu machen, dass ich nicht meine Gedanken bin sondern nur Gedanken habe.
    Weiterhin viel Erfolg mehr im Bewusstsein und der Realität zu bleiben.
    Ihre Andrea Kistenich

  • #2

    Rebekka (Samstag, 04 April 2020)

    Ein toller Beitrag, Andrea! danke :)
    Hat mir gerade den nötigen Perspektivenwechsel verschafft ;)
    LG
    Rebekka

  • #1

    Merve Balkanoglu (Mittwoch, 29 Januar 2020 12:08)

    Danke ��