Stressbewältigung, Resilienz und Entspannung

"Innere Stärke aufbauen - Potentiale entfalten"

 

Kursstart: wird bekanntgegeben - bitte schauen Sie ab und an vorbei

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Kursort: Ratskellerstrasse 10, 77855 Achern

Dauer: 10 x 90 Minuten          

Kursgebühr: EUR 189,-

Teilnehmeranzahl: Mindestens 5, Maximal 10

 


Stimmen aus dem letzten Kurs

"...Mir haben sich in diesen Wochen einige neue Perspektiven und Sichtweisen eröffnet, welche ich weiterhin verfolgen werde. Gerne werde ich mich an deinen Leitspruch: Liebe das Leben und das Leben liebt dich erinnern. ..."

 

"... Der Kurs gab mir Klarheit über mich und meine Ziele, er gab mir Struktur und Halt und trug wesentlich zu meiner Entspannung - in einer meiner stressreichsten Zeiten - bei. ..."

 

"...Ich nehme innere Ruhe, viel Kraft, Mut und Zielgerichtetheit mit. ... Es braucht Zeit und Durchhaltevermögen, ABER es lohnt sich!! ..."

 

" ... Ich verstand die Wichtigkeit für mich, mich aus negativen Emotionen (z.B. Ängsten) raus zu klopfen - somit in eine natürliche Distanz zu gelangen - und mich wohlzufühlen, um das logische Denken für die Prüfung aufrecht erhalten zu können. ..."

 


Inhalt des Kurses

M-A-P Training – „ganzheitliche“ Entspannungstechnik

 

Methode:

Bewährte Bausteine aus Mentalem Training, Autogenem Training und Progressive Muskelrelaxation ("Relax") werden systematisch miteinander verknüpft.

 

Eingerahmt durch ein spezielles Programm zur Vorbereitung und Beruhigung von Körper und Geist ("Calm Down") und ein Muskelbewegungsprogramm ("Move") zur Vorbereitung auf Aktivität

 

Ziel:

  • Erhöhung der Stressresistenz, Leistungsfähigkeit, Motivation und Kreativität
  • Präventive Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserte Körperwahrnehmung
  • Erhöhte Konzentration- und Leistungsfähigkeit
  • Potentialförderung, Ziele erreichen
  • Fördert die Zuversicht/Leistungsverbesserung

 

Resilienz Training – psychische Widerstandskraft

 

Methode:

Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Netzwerkorientiert, Lösungsorientiert, Zukunftsorientiert

 

 

Ziel:

  • Mit persönlichem Stress umgehen
  • Aktivierung von Ressourcen
  • Gleichgewicht herstellen
  • Erlernen von hilfreichem Handwerkszeug
  • Absenken des Stresslevel
  • Wirksame Entspannungstechniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie

 

Wirksame Entspannungstechniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie

 

Methode:

  • Wohlfühlanker
  • X-Prozess
  • E-Protokoll (Entspannungsprotokoll)

 

Ziel:

leichte, sofort anwendbare Techniken, Kognitive Veränderungsprozesse sind möglich, Stresspegel verringert ich, lösungsorientierteres Denken möglich, gesundheitsförderliche Entspannung

 

 © 2016. Praxis Lebensquell - Praxis für Psychotherap

Hier ein paar Eindrücke aus den Kursen: